Service/Leistungen

Gemeindebetreuung

Die beiden Abfall- und Umweltberater des Mürzverbandes sowie die Geschäftsführung stehen unseren Mitgliedsgemeinden bei der Umsetzung von umwelt- und abfallspezifischen Projekten sowie für Fachauskünfte zur Verfügung.

Verschiedene Meldeverpflichtungen und Abrechnungsaufgaben werden für die Mitgliedsgemeinden durchgeführt:

• Gesetzliche Aufzeichnungs- und Meldepflicht über Art, Menge, Herkunft und Verbleib von Abfällen gemäß Abfallbilanzverordnung.
  • Verrechnung der Leistungsentgelte für die Gemeinden mit den neuen Sammel- und Verwertungsystemen.
  • Verrechnung und Auszahlung der Altpapiererlöse im Zusammenhang mit den Sammel- und Verwertungssystemen.
  • Verrechnung und Auszahlung der Erlöse aus der Abgeltungsverordnung im Zusammenhang mit den Sammel- und Verwertungssystemen.

Es werden in Summe etwa € 1.120.000,00 pro Jahr unter den vorgenannten Titeln an die ARA Systeme verrechnet und den Mitgliedsgemeinden ausbezahlt.

Containerbeistellung und Transport

Containerbeistellung und Transport von Siedlungsabfällen
führen wir für unsere Mitgliedsgemeinden durch

Ansprechpartner:
Anlagenleiter Fritz Reisinger
Tel.: +43 3864 / 2736
Mobil: +43 664/8570309

für privaten Bedarf an Containerdiensten
wenden Sie sich bitte an die jeweilige Anrainergemeinde
oder gewerbliche Dienstleister wie z.B.:

Steirische Umweltservice GmbH, Tel.: +43 664/8371991
Fa. Saubermacher, Tel.: +43 59 800-5000
Fa. FCC, Tel.: +43 2235 / 855-0

Schulbetreuung

Mit dem Pilotprojekt "Nachaltige Abfallwirtschaft in Volksschulen und Kindergärten (be-) greifbar machen - Zukunftsforscher unterwegs" hat sich der Abfallwirtschaftsverband Mürzverband zum Ziel gesetzt, das Thema Abfallvermeidung nachhaltig bei den genannten Zielgruppen zu verankern. Unterstützt werden wir dabei von Liese Esslinger/Rosalie Factory.

Bisher wurden über 4000 Kinder pädagogisch betreut. Aufgrund des großen Erfolges wird dieses Projekt laufend fortgesetzt.

Schulprojekt Mürzverband

Was bieten die "Zukunftsforscher unterwegs"?

• Ganzjahresprojekt an Kindergärten und Volksschulen zu umweltrelevanten Themen
  • Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen zu diesen Themen
  • Theaterstück "Rosalie lernt von den Kindern den Umgang mit unserer Natur"
  • Exkursionen zum Standort des Mürzverbandes
  • Kinderwerkstatt in Mitterdorf
  • Zukunftsforscher für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Kompoststäbchen

Projektbericht Verpackungen für das Schuljahr 2017/2018

Weitere Informationen und Bilder zu dem Projekt "Zukunftsforscher unterwegs" finden Sie auf der Homepage von Liese Esslinger/Rosalie Factory und auf Facebook unter Rosalie Factory bzw. AWV Mürzverband.

Schulbetreuung Mürzverband

Führungen für Gruppen oder Einzelpersonen