Videos

Montanuni-Studie zeigt: Feuchttücher verursachen Millionen-Schaden

Viele handelsübliche Feuchttücher verursachen in den Abwasseranlagen einen Schaden in Millionenhöhe. Die allgemeinen Entsorgungskosten sind 3x höher als der Verkaufspreis. Das zeigt die zu dieser Thematik weltweit einzigartige Studie der Montanuniversität Leoben, die von der Gemeinschaft Steirischer Abwasserentsorger (GSA) in Auftrag gegeben wurde.

Presseinformation Feuchttücher (download)
AVAW-Studie (download)

AWV Mürzverband Umweltkampagne gewinnt German Brand Award

Die Umweltkampagne „Plastik ist kein Biomüll“ vom AWV Mürzverband wurde beim German Brand Award 2018 in der Kategorie Außenwerbung für die hervorragende Markenführung ausgezeichnet.

Die Plakatkampagne „Plastik ist kein Biomüll“ für den AWV Mürzverband ist „Winner“ in der Kategorie „Brand Creation – Ambient Media & Outdoor Advertising“.
Mit dem Bioabfall landen immer häufiger Plastiksackerl und vermeintlich kompostierbare Bio-Beutel im Biomüll. Letztere können nur unter bestimmten Bedingungen in einer industriellen Kompostieranlage abgebaut werden und stellen in der normalen Kompostaufbereitung ein großes Problem dar. Jedes Kunststoff- bzw. Biosackerl muss händisch aussortiert werden. Diese und weitere erfolgreiche Kampagnen von josefundmaria communications, sensibilisieren immer wieder die Bevölkerung für die dadurch jährlich verursachten Mehrkosten, die Probleme bei der Kompostherstellung und für richtige Entsorgung.

Am Wettbewerb teilnehmen konnten ausschließlich Unternehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award nominiert wurden. Mürzverband-Geschäftsführer Andreas Zöscher und die beiden Geschäftsführer von josefundmaria communications, Heribert Maria Schurz und Josef Rauch, nahmen die Auszeichnung bei einer Gala mit hochkarätigen Marketingexperten in Berlin entgegen.

Der German Brand Award, der heuer zum dritten Mal stattfand, begreift und prämiert Marken ganzheitlich. Mit seinen Kriterien und Wettbewerbsklassen trägt er den vielfältigen Facetten der professionellen Markenführung Rechnung. Initiiert wurde der German Brand Award vom Rat für Formgebung, der vom Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der deutschen Industrie gestiftet wurde. 

josefundmaria communications zeichnet sich seit Jahrzehnten durch Umweltkompetenz mit Projekten wie „Der große steirische Frühjahrsputz“, der europaweit größten Umweltaktion vom Land Steiermark mit über 50.000 Mitwirkenden, Wasserland Steiermark oder denkKLObal aus.